Paten und Patinnen für junge Reiter gesucht

Oft sind es gerade die besonders kranken Kinder, die von der Arbeit mit Therapiepferden profitieren. Bei der Pferdepflege, beim Füttern und beim Streicheln lernen sie, sich behutsam und verantwortungsvoll den Tieren zu nähern und mit ihnen zu agieren. Die ausgebildeten Therapiepferde sind dabei besonders sanft und geduldig. Der Umgang mit ihnen steigert die Lebensfreude, das Selbstwertgefühl sowie das Vertrauen in sich und andere.

Wer schon einmal die jungen Patient:innen auf dem Rücken eines Pferdes erlebt hat, der ahnt, wie wirkungsvoll therapeutisches Reiten für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche sein kann. Wir von der Villa Kunterbunt möchten weiter dafür sorgen, dass die heilsame Erfahrung mit den Pferden Bestandteil von Behandlung und Unterricht bleibt. Daran versuchen wir freudig und hartnäckig festzuhalten.

Einmal in der Woche fahren wir mit einer Gruppe von Kindern  zum therapeutischen Reiten zum Frohnhof in Köln-Esch. Der Reiterhof ist freitags die neue Anlaufstelle für unsere Reiter:innen. Das Zentrum für Therapeutisches Reiten in Porz, das wir  viele Jahre besuchen durften, schließt seine Tore.

Der Frohnhof ist unsere neue Reitheimat für die regelmäßigen, wöchentlichen Termine der Kinder und Jugendlichen der Villa Kunterbunt. Für längere Reiterferien ist zukünftig das Pferdesport- und Reittherapiezentrum der Gold-Kraemer-Stiftung unsere neue Anlaufstelle.

Wir sind aktuell auf der Suche nach Paten:innen, die die Reittherapie für unseren Patienten:innen mit ihrer Spende ermöglichen oder mit einen Zuschuss die Reitstunden finanzieren.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen. Bitte senden Sie Ihre Spende mit dem Stichwort „Reiten“ an das Konto des Fördervereins des Villa Kunterbunt bei der Sparkasse KölnBonn, IBAN DE18 3705 0198 0015 9021 74.