Am Anfang unserer Arbeit stand ein ganz spezielles Projekt: Es sollte ein integratives Diagnostik- und Förderkonzept für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungs- und Lernstörungen geschaffen werden. Ein Schulzentrum, in dem Pädagogen, Psychologen und Mediziner gemeinsam für betroffene Schüler individuelle Konzepte erarbeiten. Mit dem Ziel, erkrankte Kinder und Jugendliche erfolgreich in ihre Heimatschulen zurückführen zu können und ihnen vielversprechende und neuartige Perspektiven auf eine erfolgreiche Zukunftsbewältigung zu bieten.

Die Entstehung des Projekts liest sich wie ein modernes Märchen. Am Anfang war der Wunsch, aber die öffentlichen Kassen konnten kein Baugeld zur Verfügung stellen. Dann kam die gute Fee in Gestalt des Kölner Stadt-Anzeigers. Mit der Aktion „Wir helfen‘“ nahm der Traum von einem Therapiehaus für psychisch kranke Kinder Gestalt an. Von unzähligen spendenfreudigen Mitmenschen aus dem Dornröschenschlaf geküsst, konnte das Traumschloss im Herbst 1995 vollendet werden.

Wenn es nach dem Märchen ginge, lebten die jungen Zukunftsanwärter darin nun glücklich und zufrieden für immer. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus:  Die psychisch kranken Kinder und Jugendlichen stehen täglich vor neuen Herausforderungen. Für ihr psychologisches und materielles Rüstzeug wird weiterhin Hilfe benötigt. Deshalb sind der Förderverein und die Stiftung Villa Kunterbunt ins Leben gerufen worden. Sie sollen die Unterstützung der Betroffenen langfristig sichern.

Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, unser Märchen weiter zu erzählen.