Gerade die Behandlungen seelischer Konfliktfelder erfordern Anschaffungen und Aktivitäten, die weder zum klassisch medizinisch-therapeutischen Leistungsumfang gehören noch im Etat einer auf Psychiatriepatienten spezialisierten Klinikschule vorgesehen sind. Krankenkassen und andere Kostenträger können dann nicht beansprucht werden.

Hier hilft der Förderverein: etwa bei der Anschaffung von Spiel- und Sportgeräten, Werk- und Verbrauchsmaterial für Kreativprojekte oder Musikinstrumenten und Theaterzubehör, sowie bei der Durchführung außerklinischer Therapieaktionen wie Reiten, Segeln und Naturaufenthalte . Auch die wichtige Anschlussbetreuung der Patienten nach einem Klinikaufenthalt ist überwiegend auf Mittel des Fördervereins angewiesen.

Aktuell sammeln wir Geld für den Bau einer Spiel- und Bewegungsfläche auf dem Freigelände der Villa Kunterbunt.

Vorstand Förderverein

Prof. Dr. Stephan Bender — Klinikdirektor

Ellen Westphal —  Rektorin der Klinikschule

Schatzmeister
Johannes Krane-Erdmann —  Konrektor

Schriftführerin: Sabine Lüdicke — Klinikreferentin

Konten Förderverein Sparkasse KölnBonn
BIC COLS DE 33

Kreissparkasse Köln
BIC COKS DE 33

Der Förderverein ist beim Finanzamt Köln-West unter der Steuer-Nr. 223/5911/0260 als gemeinnützig anerkannt.

Satzung des Förderveins Villa Kunterbunt als pdf zum Download