Das geplante Außengelände umfasst im Wesentlichen die Anlage von neuen Wegen, Pflanzflächen und Trittsteinen, eine Sandfläche mit multifunktionalen Spiel- und Bewegungsgeräten und einen Sportplatz. Einige Elemente aus dem Bestand der Villa Kunterbunt wie Picknickbank, Parkbank, Mülleimer, Tore, Basketballkörbe und Tischtennisplatte können wiederverwendet werden. Ein Großteil der Ausstattung muss neu angeschafft bzw. gebaut werden. Das Gesamtbudget beläuft sich auf EUR 210.000. Bereits eingesammelte Spenden: EUR 150.000.

Im November trafen sich Freunde und Förderer der Villa Kunterbunt zum Startschuss der Baumaßnahmen. Denn die Planungen sind soweit abgeschlossen und nach dem Winter geht es los. Rote Villa Kunterbunt-Luftballons waren unser Signal dafür. Gemeinsam haben wir sie dem Kölner Himmel übergeben.

Und jetzt wissen wir: Mehr als 30 Ballons sollten es nicht sein, wenn man sie mit einem Mini zum Startplatz transportiert. Einen Riesen-Dank noch mal an alle Beteiligten. Sie sind und Ihr seid einfach großartig.