So wurde im Mai ein Theaterbesuch für die Kinder und Jugendlichen der Klassen 1 bis 9 der Villa Kunterbunt und der Johann-Christoph-Winters-Schule möglich.

Beim aktuellen Hänneschen-Stück geht es um die Kölner Geschichte rund um das Eau de Cologne. Hänneschen und Bärbelchen müssen für die Schule einen Aufsatz über „Köln und sein Parfum“ schreiben. Hänneschen kennt eigentlich nur 4711, doch Bärbelchen erinnert sich, schon mal den Namen Farina in dem Zusammenhang gehört zu haben. Im Stück reisen die beiden in die Zeit Kölns, in der die Familien Farina und Mülhens in einem Konkurrenzkampf um ihre Kundschaft im Parfumhandel warben und erleben so hautnah die Geschichte um das „Eau de Cologne“.

Hautnah das Puppenspiel erleben, durften die Kinder und Jugendlichen dann beim Gegenbesuch von Bärbelchen in der Villa Kunterbunt. Bei einem theaterpädagogischen Workshop erklärte Frau Wessel unter anderem die Funktion der bekannten Kölner Stockpuppen und zeigte, wie Bärbelchen bedient und zum Leben erweckt wird.  

Beide Termine waren eine wunderbare Vorstellung. Nochmals herzlichen Dank dem Förderverein des Hänneschen-Theaters für die tolle Aktion und vielen Dank den Spendern der Villa Kunterbunt, die die Finanzierung des Theater-Workshops möglich gemacht haben. 

zurück