Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 reiten wir mit vier Kindern der Kinder- und Jugendpsychiatrie aus der Villa Kunterbunt und der Schule an der Lindenburger Allee einmal wöchentlich am Reiterhof Frohnhof in der Kinderreitschule in Köln – Esch.

Zusätzlich bieten wir in den Schulferien für Patienten der Jugendstationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) der Uniklinik kompakte einwöchige Reitkurse an, die wir in Kooperation mit dem Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen durchführen.

Kinder und Jugendliche, die sich während einer stationären oder teilstationären Behandlung in der KJP der Uniklinik befinden, profitieren in besonderer Weise von der Arbeit mit Therapiepferden. Beim Reiten, aber auch bei der Pferdepflege, beim Füttern und beim Streicheln lernen sie, sich behutsam und verantwortungsvoll den Tieren zu nähern und mit ihnen zu agieren. Einigen eher unruhigen Kindern und Jugendlichen gelingt es, sich in diesem Kontext ein wenig zurückzunehmen, andere wiederum müssen ihren Mut zusammen nehmen, um sich einem Pferd überhaupt nähern zu können. Die ausgebildeten Therapiepferde in beiden Reitställen sind besonders sanft und geduldig. Der Umgang mit ihnen steigert die Lebensfreude, das Selbstwertgefühl sowie das Vertrauen in sich und andere.

Wer schon einmal die jungen Patient*innen auf dem Rücken eines Pferdes erlebt hat, der ahnt, wie wirkungsvoll therapeutisches Reiten für psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche sein kann. Die Beide Reitangebote werden vom Förderverein der Villa Kunterbunt  unterstützt und aus Ihren Spenden finanziert. Wir danken Ihnen herzlich, dass wir mit Ihren Spenden die Fortführung diese tollen Angebots gewährleisten können.

Wenn Sie sich hier engagieren möchten, spenden Sie bitte an den Förderverein der Villa Kunterbunt unter dem Stichwort „Therapeutisches Reiten“.
Sparkasse KölnBonn – IBAN: DE18 3705 0198 0015 9021 74 – BIC: COLS DE 33