Statt „Geburtstagsgeschenke“ hatten die Damen um Spenden für zwei soziale Vereinigungen gebeten. Neben der durch ihre Gründerin, Frau Dr. Monika Hauser, bekannten Hilfseinrichtung „Medica Mondiale“, wurde die Villa Kunterbunt mit einer Hälfte der eingegangenen Spenden bedacht.

Schatzmeisterin Frau Tophoven und Herr Oelsner nahmen freudig einen Scheck über 2500 Euro durch die Kölner Präsidentin, Frau Martina Rades, in Empfang.

In einer kleinen Dankesrede betonte Herr Oelsner die Notwendigkeit solcher Unterstützungen für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen der Klinik. Insbesondere sichert die Spende den Fortbestand der Bezuschussung des therapeutischen Reitens in Porz. Für psychisch behandlungsbedürftige Kinder hat sich dies in den vergangenen zwei Jahrzehnten hervorragend bewährt.

Herr Oelsner, der den Lyceum-Damen durch Vorträge in der Vergangenheit vertraut ist, versprach, auch weiterhin dafür zur Verfügung zu stehen. Frau Tophoven lud die Damen zu einem Ortstermin in die Villa Kunterbunt ein.

Ein schöner Nebeneffekt der Veranstaltung war die Rückmeldung durch die Kölner Präsidentin. Durch ihren Beruf in der Jugend- und Familienarbeit hat sie Einzelfälle, die durch die Arbeit von Klinik und Schule entscheidende Hilfe erfuhren, in bester Erinnerung. Sie sei überzeugt, sagte Frau Rades, dass die Jubiläumszuwendung an die richtigen Adressaten weitergegeben wurde.