So ein Hilferuf ist uns allen schon mal begegnet. Rational ist unsere Angst vor den flinken Krabblern meist nicht zu erklären. Sie sind uns unheimlich, wohl weil sie sich in Relation zu ihrer Körpergröße schnell und scheinbar unvorhersehbar fortbewegen. Die ein oder andere Horror-Hollywoodproduktion über riesige giftige Exemplare hat dann ein Übriges getan und schon ist sie fest in uns verankert, die Arachnophobie – die Angst vor Spinnen. 

Das das unbegründet ist und dass Spinnen und andere Insekten auch ihre schönen und spannenden Seiten haben, konnten mehrere Lerngruppen von Schüler*innen der Villa Kunterbunt jetzt bei einem Ausflug in die Kölner Zooschule und das Aquarium erfahren. Hier kamen sie in direkten Kontakt mit Insekten und sogar Schlangen. 

Zur Kontaktaufnahme mit den angsteinflößenden Tieren war dann ganz schön viel Mut erforderlich. Durch die Begleitung einer Fachkraft der Kölner Zooschule kam es aber zu tollen Begegnungen mit den ungewöhnlichen und eindrucksvollen Tieren. Und am Ende war allen klar: Hier droht gar keine Gefahr. 

Vielen Dank an die Kölner Zooschule für den tollen Nachmittag, die vielen Erklärungen und Kontakte mit den Tieren bei dem es für die Schüler*innen der Villa Kunterbunt um viel mehr ging, als Streicheleinheiten. Es sind die Gelegenheiten Mut zu beweisen, über sich hinauszuwachsen und neue Erfahrungen zu machen, die solche Ausflüge großartig machen. 

Herzlichen Dank auch an alle Freunde und Förderer der Villa Kunterbunt, die durch ihre Unterstützung solche Besuche mit Lerneffekt möglich machen. 

zurück