Bisher müssen Familien von außerhalb nach Köln fahren, um ihre Kinder behandeln zu lassen. Um Patientinnen und Patienten aber nicht aus ihrem Alltag zu reißen, ist es wichtig, die Versorgung in ihrem sozialen Umfeld und in ihren Familien zu gewährleisten. Die Patientinnen und Patienten sind bestenfalls nur tagsüber im Krankenhaus und werden ambulant sowie zu Hause behandelt. Kurze Wege sind hier besonders wichtig. Das spart Fahrerei, Zeit und reduziert den Stress erheblich. 

Es fehlt ein Stützpunkt für diese sogenannte aufsuchende Behandlung im Rhein-Erft-Kreis. Unser Traum ist eine neue Tagesklinik, um dieses Gebiet besser bedienen zu können. Die damit verbundene Vision geht jedoch über den Klinikbau hinaus. Wir möchten zusätzlich einen Bildungscampus mit vielen pädagogischen Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche erschaffen. Dort wären dann alle Angebote und Ansprechpersonen an einem Ort konzentriert. 

 

Der Rhein-Erft-Kreis hat der Uniklinik Köln angeboten, eine Tagesklinik mit Ambulanz und aufsuchenden Teams zu errichten. Eine Finanzierung dafür ist jedoch nicht absehbar. 

Hier setzen wir an: Wir sammeln Spenden, damit der Rhein-Erft-Kreis seine eigene Villa Kunterbunt früher und nicht später bekommt. 

Es wird sicherlich dauern, bis wir die benötigte Summe erreicht haben, aber jede Hilfe zählt. Wenn Sie unser neues Großprojekt unterstützen möchten, spenden Sie bitte mit dem Stichwort „Neue Tagesklinik der Uniklinik Köln im Rhein-Erft-Kreis“ an das extra dafür eingerichtete Sonderkonto des Förderverein Villa Kunterbunt e.V.

Kreissparkasse Köln
IBAN: DE78370502990000570048
BIC: COKS DE 33

Schon jetzt sagen wir vielen Dank dafür.

zurück